Edelmetallatlas

 

In Deutschland gibt es eine sehr hohe Affinität zu Edelmetallen. Jeder zweite Goldbarren, der in Europa verkauft wird, wird hier in Deutschland verkauft - eine aktuelle Umfrage spiegelt dieses Bild der hohen Affinität wieder. Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage des renommierten Institut TNS Emnid im Auftrag von philoro EDELMETALLE wurden in Deutschland 3001 Personen ab 18 Jahren zu deren Motiven und Absichten beim Erwerb von Edelmetallen befragt.
Das Ergebnis: Der Edelmetall-Atlas

In Deutschland sind zwei Drittel der Befragten der Anlageform Edelmetalle gegenüber aufgeschlossen. Bei den jüngeren - im Alter zwischen 18-29 Jahren - geben sogar 82% ihre Aufgeschlossenheit gegenüber der Anlageform an. Bereits jeder 4. Deutsche im Alter zwischen 18-29 Jahren hat schon in Edelmetalle investiert.

Von jenen Deutschen, die im Rahmen der Umfrage angegeben hatten, dass sie noch im Jahr 2016 in Gold, Silber, Platin oder Palladium investieren zu wollen, wollen 63% mehr als 1.000 investieren. Das entspräche in etwa 135 Tonnen Gold (Zum Vergleich 2015 waren es in etwa 116 Tonnen). Je höher das Haushaltsnettoeinkommen, desto höher ist auch Absicht zum Kauf.

Als Kaufmotiv wurden am häufigsten Sicherheit und Stabilität als Antworten genannt. Bei jenen Befragten mit einem Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 Euro wurde sehr häufig auch die langfristige Anlage (85%) als Hauptkaufmotiv genannt.

Beinahe die Hälfte der Deutschen gaben an, dass sie ihre Edelmetalle über ihre Hausbank beziehen würden, jeder Dritte würde jedoch einen Edelmetallhändler wie philoro EDELMETALLE - sprich einen Edelmetallhändler mit stationärem Verkauf und Beratung - der Hausbank vorziehen.

Ein Blick auf die regionalen Ergebnisse der Umfrage zeigt, dass in Bremen in 74% der Anlageform gegenüber aufgeschlossen sind. Die Leipziger würden einen Kauf von Gold und Silber bei einem Edelmettallhändler gegenüber ihrer Hausbank vorziehen. In Freiburg geben 75% der Befragten an noch in diesem Jahr mehr als 1.000 Euro investieren zu wollen.

Weitere Informationen zum "Edelmetall-Atlas" sowie Grafiken mit den Umfrageergebnissen finden Sie unter www.philoro.de/edelmetall-atlas