Tier-Taler aus Österreich: Wolf

oesterreich-tier-taler-wolf-kupfer-nickel-koloriertAuf in den Zoo! „Die bunte Welt der Tiere“ präsentiert die Münze Österreich in einer Serie von Buntmetallmünzen – eine hübsche Geschenkidee für Nachwuchs-Münzsammler. Die Motive faszinieren mit prächtigen Farbapplikationen, aber auch mit einem Spezialeffekt: Im Dunkeln leuchten sie wie vom Vollmond beschienen. Das passt zur fünften Ausgabe besonders gut, denn sie zeigt einen Wolf im Mondschein. Und auch der Nennwert ist speziell: Er beträgt 3 Euro.

oesterreich-tier-taler-wolf-kupfer-nickel-koloriert-2Dass Wölfe den Vollmond anheulen, ist natürlich nur ein Mythos. Aber das Bild des stolzen Raubtiers vor dem hellen Mond im Hintergrund ist einfach eindrucksvoll. Auf dem neuen Tier-Taler aus Österreich sind gleich zwei heulende Wölfe abgebildet, wobei derjenige im Vordergrund farbig gestaltet ist. Ein urwüchsiger Wald mit Felsen und einer kleinen Lichtung bildet den Hintergrund für die Szene. Beide Tiere haben den Kopf in den Nacken gelegt und senden offenbar ihre lauten Rufe aus. Das Heulen dient zum Beispiel zur Reviermarkierung, aber auch zur Kommunikation mit den Mitgliedern des eigenen Rudels.... Weiterlesen


Quelle: http://www.emxpress.de/2017/12/07/tier-taler-aus-oesterreich-wolf/
07.12.2017